Tele Bärn Talk Täglich 14.11.2023

Heinz Hänni mit Wirtschaftspreis ausgezeichnet

Heinz Hänni ist aus der Berner Gesundheitsbranche nicht mehr wegzudenken. Der 71-Jährige hatte in den vergangenen Jahrzehnten manch unkonventionelle Idee.

Die Meisten davon setzte er aber erfolgreich um und bewies damit seinen Kritikern, dass auch Lösungen weitab der Norm zum Erfolg führen können. Er wandelte beispielsweise den Verein für das Alter von einer Stiftung in eine Aktiengesellschaft um. So erfolgreich, dass plötzlich ausländische Investoren anklopften und Altersheime kaufen wollten. Zuletzt war Heinz Hänni dabei, als Spitex Bern und Domicil Bern diesen Frühling zur «Concara Holding AG» fusionierten. Jüngst wurde Heinz Hänni für sein Wirken mit dem Wirtschaftspreis des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern (HIV) ausgezeichnet. Bei Markus von Känel im TalkTäglich spricht er über seine Karriere und wie aus einem Treuhänder der bis 50 in seinem Büro sass, ein Umwälzer im Berner Gesundheitswesen wurde.